Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.

Herzlich Willkommen

Das Gartenwetter in Marzahn


Berlin, den 24.06.2024


Liebe Teilnehmer an der Kleingartenwanderung,


ich bedanke mich für ihre Teilnahme an der diesjährigen Kleingartenwanderung. Mit über 50 Teilnehmern wurden unsere Erwartungen an die Teilnehmerzahl weit übertroffen. Ich habe das Gefühl, dass wir einige schöne Stunden gemeinsam verbracht haben. Zudem haben wir viel Neues und Interessantes über den Bezirk Marzahn-Hellersdorf erfahren. Ich bedanke mich für ihre netten Worte, ihre Zufriedenheit und ihre Spenden. Besonders gefreut habe ich mich über ihren Wunsch nach einer zweiten jährlichen Kleingartenwanderung. Wir werden darüber im Vorstand beraten und hoffentlich ihren Wunsch erfüllen können.


Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Organisatoren der Wanderung, bei den Kleingärtnern aus dem Marzahner und Hellersdorfer Bezirksverband für die Informationen zu ihren Anlagen und Vereinen. Ein großer Dank geht an Klaus Görner und seinem Team, die uns in der Kleingartenanlage "Am Kienberg" sehr gut versorgt haben.


Mein besonderer Dank geht an Frank Beiersdorff, der kurzfristig bereit war, die Wanderführung zu übernehmen.

Frank hat uns sehr kenntnisreich mit Informationen und neuem Wissen über die Hönower Weiherkette, das Hellersdorfer Gut und den Bezirk versorgt. Wir haben  alle dazu gelernt, dafür sind wir sehr dankbar.


Ich darf verraten, dass Frank und ich bei einem Feierabendbier schon Pläne für eine neue Wanderung geschmiedet haben.


Ich würde mich sehr über ihre Meinungsäußerung und Tourenvorschläge freuen. Nutzen Sie dazu bitte unsere

Mailadresse oder den postalischen Weg.


In den nächsten Tagen finden Sie auf dieser Internetseite einen Artikel und schöne Fotos.


Mit gärtnerischen Grüßen

Andreas Rinner

Vorsitzender des Bezirksverbandes Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e.V.



Hier finden Sie weitere Fotos von Arno Wolter. Auch hier danke.


https://www.hellersdorfergartenfreunde.de/kleingartenwanderung-2024/



______________________________________________________________________________________________________________________________________



Wir vertreten 13 Kleingartenvereine mit über 3.000 Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern in Berlin Marzahn. Hier finden Sie Informationen und Neuigkeiten für Kleingärtner und diejenigen, die es noch werden möchten.

Für Bewerbungen um freie Parzellen nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular, welches sich unterhalb der Information für Bewerber befindet. Telefonisch oder per Mail können keine Bewerbungen entgegen genommen werden. Die Wartezeit beträgt derzeit mindestens 3 Jahre. Aktuell frei werdene Parzellen werden nur an Bewerber vergeben, welche sich bereits bei uns auf der Warteliste befinden!

Gemeinsam für biologische Vielfalt im Ortsteil Marzahn


Unter diesem Motto haben der Bezirksverband und die Stiftung Naturschutz Berlin im April 2019 eine Kooperations-vereinbarung abgeschlossen. Die Vereinbarung erstreckt sich zunächst auf die Jahre 2019 und 2020. Sie sieht viele konkrete und abrechenbare Maßnahmen vor. Unter anderem startet am 01.06.2019 ein offener Fotowettbewerb unter dem Thema: Vielfalt der Kleingärten in Marzahn. Die Ausschreibung wird in den kommenden Tagen veröffentlicht. Es ist beabsichtigt, im Jahr 2020 Bilanz über die Zusammenarbeit zu ziehen und die Vereinbarung über das Jahr 2020 hinaus fortzuschreiben. Den vollständigen Text der Kooperationsvereinbarung sowie weitere Informationen finden Sie hier:

Geben Sie hier einen Text ein...

Unser Verband Mitgliedsvereine Termine & Veranstaltungen

Neueste Einträge

Die „Schule am Pappelhof“ – Zwei besondere Orte für besondere Menschen
Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
Vom 24.06.2024 um 19:50 Uhr
News
Ein schöner Frühlingstag ist uns Wohlgesonnen. Wir schreiben den 06.06.2024. Die „Schule am Pappelhof“ in Berlin-Biesdorf begeht den Tag der offenen Türen, das sogenannte...
mehr
Marzahner und Hellersdorfer Kleingärtner laden zur Wanderung
Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
Vom 11.06.2024 um 15:14 Uhr
News
Die Bezirksverbände Marzahn und Hellersdorf der Gartenfreunde e.V. laden am Sonntag, den 23.06.2024 zur Kleingartenwanderung im Bezirk Marzahn-Hellersdorf von Berlin ein. Die...
mehr
Gartentage sind immer schöne Tage - Tag des Gartens am 01.06.2024
Bezirksverband Berlin-Marzahn der Gartenfreunde e. V.
Vom 03.06.2024 um 21:50 Uhr
News
Dieses Gefühl lässt sich nur noch steigern, indem gemeinsam mit vielen fröhlichen Kleingärtnern aus der ganzen Stadt Berlin ein Gartenfest begangen wird.   Am 01. Juni 2024...
mehr