Nicht versäumen sollte man die Ausstellung „ Gartenparadiese – Paradiesgärten“ in der ehemaligen Klosterkirche St. Peter und Paul auf dem Petersberg zu besuchen, auch wenn man ggf. 15 Minuten anstehen muss. Historisch Interessierte können verschiedene Ausstellungen zur Zitadelle Petersberg besuchen und an Führungen teilnehmen.
Führungen zu den Höhepunkten werden für beide BUGA- Gelände angeboten. Zur Stärkung und Entspannung stehen viele gastronomische Angebote zur Verfügung mit Plätzen im Freien, die oft überdacht sind. Zum Pausieren laden überall Bänke, Gartenstühle und Sitzkissen in der Nähe von Gartenkunst und Wasserspielen zum verweilen ein.
Auch für die Kinder sind reichlich Spielmöglichkeiten und Attraktionen wie Riesenplanschen im ega-Park und Riesenrutschen auf dem Petersberg vorhanden. Auf beiden Ausstellungsteilen befinden sich sich mehrere Stationen des BUGA-Klassenzimmers.
Wer noch ein paar Tage Urlaub hat, sollte sich die Zeit nehmen, in eine Zwei-Tages-Karte zu investieren, um die Vielfalt der BUGA-Angebote voll genießen zu können und einen dritten Tag für die Erkundung der attraktiven Thüringer Landeshauptstadt Erfurt vorsehen.
Die BUGA in Erfurt ist noch bis 10. Oktober 2021 geöffnet.
Zu beachten: An den Eingängen hat jeder Besucher einen Nachweis über vollständige Corona-Impfung, über Genesung bzw. einen aktuellen Corona-Test vorzulegen.
Text/Fotos: Ursula und Klaus-Dieter Bernitz